Pflegeheime & Betreutes Wohnen: die richtige Wahl im Alter

Pflegeheime & Betreutes Wohnen: die richtige Wahl im Alter

Zu Hause wohnen und die Tagespflege genießen

Leah Howard

Sind Sie gerade auf der Suche nach einer Tagespflege für sich oder eine pflegebedürftige Person? Haben Sie diesbezüglich Bedenken und Ihre endgültige Entscheidung steht noch nicht fest? Quälen Sie noch viele unbeantwortete Fragen? Dann begeben Sie sich zunächst auf die Suche nach einer geeigneten Unterbringung und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Wenn Sie selber pflegebedürftig sind, oder eine Person zu Hause betreuen, die ohne Hilfe nicht zurechtkommt, ist Ihnen bewusst, dass es auch viele einsame Momente geben kann. Um dies zu umgehen, wird häufig Pflegepersonal hinzugezogen, welches in die eigenen vier Wände kommt. Leider haben diese Hilfen nicht ausreichend Zeit, um den gesamten Tag zu bleiben.

Tatsächlich gibt es sehr gute Einrichtungen, die die pflegebedürftigen Personen tagsüber betreuen. Schauen Sie sich im Internet nach geeigneten Häusern um und fragen Sie in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis nach, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen vorweisen kann. Sobald Sie eine geeignete Einrichtung gefunden haben, vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für ein Kennenlernen und zum Fragenstellen.

Eine Tageseinrichtung hat nur von Montag bis Freitag geöffnet. Man kann sich die Zeiten, die man dort verbringt, aussuchen. Es muss nicht zwingend die gesamte Woche sein. Ein Fahrdienst holt Sie auf Wunsch morgens ab und bringt Sie am Nachmittag wieder zurück in Ihre eigenen vier Wände. Wenn eine weitere Person im Haushalt lebt, die vielleicht tagsüber arbeitet, oder anderweitig beschäftigt ist, kann man den Abend gemeinsam verbringen. Der Tagesdienst entlastet sowohl die betreuende Person als auch die, die auf Hilfe angewiesen ist, physisch und psychisch.

Das gesellige Miteinander in der Tagespflege fördert die geistige Fitness, da viel gespielt, gesungen und gebastelt wird. Ist die pflegebedürftige Person mobil, wird durch zahlreiche Bewegungsangebote die Aktivität unterstützt und verbessert. Die gemeinsamen Mahlzeiten am Morgen, am Mittag und am Nachmittag steigern das allgemeine Wohlbefinden. Alle Angebote werden individuell mit jedem Gast und Angehörigen abgesprochen. Dazu zählen auch Ausflüge, Feste und Veranstaltungen.

Eine Tagespflege ermöglicht den Menschen, an der Gemeinschaft teilzunehmen und trotzdem in ihrem gewohnten Umfeld zu leben. Dennoch kann es schwer sein, sich daran zu gewöhnen, deswegen bieten viele Einrichtungen einen Schnuppertag an und die betreffenden Personen können sich anschließend entscheiden. Außerdem ist es sinnvoll, dass der pflegebedürftige Mensch in den ersten Tagen von einem vertrauten Angehörigen begleitet wird. Nach einer Eingewöhnungszeit fühlt sich die Person sicher und vertraut der neuen Situation.

Die Kosten für die Unterbringung übernimmt die Pflegekasse zum großen Teil ab einem bestimmten Pflegegrad. Tatsächlich können aber auch Personen, ohne Pflegestufe diese Art der Unterbringung und Unterhaltung in Anspruch nehmen, dann jedoch auf eigene Kosten. Bei allen Fragen rund um den Aufenthalt und die Preise berät Sie das Pflegepersonal im auserwählten Haus.


Teilen  

2024© Pflegeheime & Betreutes Wohnen: die richtige Wahl im Alter
über mich
Pflegeheime & Betreutes Wohnen: die richtige Wahl im Alter

Pflegeheime und betreutes Wohnen sind Themen, die uns alle früher oder später betreffen können. Ob für uns selbst im Alter oder für unsere älteren Angehörigen – die Frage nach angemessener Pflege und Betreuung ist von großer Bedeutung. In diesem Blog möchten wir uns ausführlich mit diesen beiden wichtigen Bereichen auseinandersetzen. In diesem Blog werden wir die Vor- und Nachteile beider Optionen beleuchten, Tipps zur Auswahl eines geeigneten Pflegeheims oder betreuten Wohnens geben und wichtige Fragen zur Finanzierung und rechtlichen Aspekten klären. Egal, ob Sie sich gerade in dieser Lebensphase befinden oder sich auf die Zukunft vorbereiten möchten, dieser Blog bietet Ihnen wertvolle Einblicke in die Welt der Pflegeheime und des betreuten Wohnens.

Archiv
Schlagwörter